Fragen & Antworten

1) Was kann ich machen, wenn Klebstoff auf die Kleidung gelangt ist?

Obwohl viele unserer Klebstoffe nicht flüssig sind, kann es doch manchmal passieren, dass Klebstoff auf die Kleidung gelangt. Weiche deine Kleidung einfach für 10 Minuten in kaltem Wasser ein. 

Wasche deine Kleidung entsprechend der Angaben auf dem Pflegeetikett und gib sie nicht in den Trockner.

2) Wie bewahre ich Klebstoffe am besten auf? 

Damit der Klebestift lange haltbar bleibt, setze die Kappe nach der Nutzung wieder auf, wenn du ihn für länger als 2 Minuten nicht brauchst. Das bewahrt den Klebestift vor dem Austrocknen. 

Alle Pritt Klebstoffe mögen es warm und gemütlich, schütze sie deshalb vor zu großer Kälte.

3) Was muss ich beachten, wenn ich mit Kindern bastle?

Pritt Stifte sind lösemittelfrei und die Original Pritt Klebestifte sind zudem frei von PVC. Einige unserer Produkte enthalten kleine Teile (z. B. Flüssigkleber) und sind deshalb für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Sie sollten unter Beaufsichtigung eines Erwachsenen verwendet werden.

4) Wie entferne ich die Bandschlaufe bei meinem Pritt Kleberoller?

Wenn bei deinem Pritt Kleberoller eine Bandschlaufe entsteht, einfach 3 oder mehrere Male über ein Stück Papier rollen. Dies lässt die Schlaufe wieder verschwinden.

Die neuesten Pritt Compact Kleberoller verfügen über einen Bandstraffer, mit dessen Hilfe das Band ganz einfach nachgezogen werden kann.

5) Wieso gibt es verschiedene Farben bei den Kleberollern?

Wir benutzen die Farben, um permanente und nicht-permanente Kleberoller zu unterscheiden.

Die permanente Roller ist ganz rot, wohingegen die nicht-permanenten Roller teilweise gelb sind. So können die Produkte auch auf dem Schreibtisch einfach auseinandergehalten werden.

6) Welches Produkt nehme ich, um… 

…Fotos zu kleben?

Wir empfehlen den Pritt Klebestift, den PowerPritt Alleskleber Stift oder die Pritt Kleberoller.

…mit Papier kreativ zu basteln?

Wir empfehlen den Pritt Klebstift, den PowerPritt Alleskleber Stick und den Pritt Bastelkleber.

…mit Filz und Stoff zu basteln?

Wir empfehlen den PowerPritt Alleskleber Stick und den Pritt Stick.

…größere Flächen zu korrigieren?

Wir empfehlen die Pritt Korrekturroller.

…Poster an die Wand zu hängen?

Wir empfehlen die Haftpunkte Pritt Multi-Fix.

7) Wie fördert Pritt Nachhaltigkeit?

Eine Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung anzustreben, ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Henkel.

1991 hat Henkel angefangen, nach Alternativen für viele Rohstoffe zu suchen. Für den Pritt Stift hat Henkel damals öl-basierte Materialien durch geeignete, erneuerbare Rohstoffe ersetzt. 

Kunden und Konsumenten können sich darauf verlassen, dass Produkte und Technologien von Henkel streng getestet werden und bei Benutzung somit sicher für die eigene Gesundheit und die Umwelt sind.

Zum Beispiel enthält unser gesamtes Klebstoff-Sortiment keine Lösemittel. Ungefähr 90 Prozent der Inhaltsstoffe des Pritt Stiftes bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen inklusive Wasser. 

Die Verpackung des Pritt Stiftes ist PVC-frei und sie erfüllt die strengen Normen der EU Kindersicherheits-Richtlinien. Die Pritt Refill Korrekturroller sind einfach nachzufüllen und helfen so Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

8) Ist es wahr, dass der Pritt Stift der erste Klebestift war?

Ja, 1969 hat der Henkel Wissenschaftler Dr. Wolfgang Dierichs den ersten Pritt Klebestift erfunden. Er bekam die Idee, als er eine Frau beobachtete, die gerade einen Lippenstift herausdrehte. Dabei dachte er sich "Warum gibt es eigentlich keinen Kleber, den man so schnell, einfach und sauber herausdrehen kann wie einen Lippenstift?". Dies war die Geburtsstunde des Pritt Klebestiftes.

Seitdem war die Welt des Klebens nicht mehr dieselbe - Konsumenten hatten schließlich eine saubere und bequeme Möglichkeit des Klebens. 

Nach mehr als 30 Jahren seit der Einführung des ersten Klebestiftes hat Henkel mehr als eine Milliarde Klebestifte in 121 Ländern verkauft und hat Pritt dadurch zu einer weltweit bekannten Marke ausgebaut.

9) Wie kann ich meinen Klebestift vor dem Austrocknen schützen?

Die dicht schließende Verschlusskappe hält den Klebstoff länger frisch: Dies bedeutet eine um mehrere Jahre verlängerte Haltbarkeit und hilft so Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

10) Welches Produkt eignet sich am besten zum Basteln einer Collage?

Wir empfehlen den Pritt Stift, da seine Anwendung besonders sauber und einfach ist.

Auch der Pritt Bastelkleber ist perfekt zum Kleben aller Materialien geeignet, um Collagen, Bilder, Modelle oder Pappmaché zu gestalten.

11) Ich möchte mehr über die Geschichte von Pritt erfahren. Wie hat alles begonnen?

Der Henkel-Forscher Dr. Wolfgang Dierichs hatte die Idee für den Pritt Klebestift 1967. Es hat nur zwei Jahre gedauert, um den ersten Pritt Stift zu entwickeln, der einem Lippenstift sehr ähnlich sah: klein und handlich, sauber anzuwenden und immer gebrauchsbereit. Das war 1969.

Seither hat Pritt ständig das Kleben neu erfunden: vom Pritt Alleskleber (1972) über den innovativen Pritt Kleberoller (1989) bis zu den neuesten Produkten, wie dem Pritt Bastelkleber (2010) und dem verbesserten Pritt Stift (2011). Erst kürzlich wurde dann der Pritt Glitzer Stift eingeführt (2016).

1995 hat Henkel das Rollergeschäft von der deutschen Firma Pelikan aufgekauft. Als weltweiter Marktführer für Klebstoffe hat Henkel sein Roller-Portfolio erweitert und neue, kompakte und ergonomische Korrektur- und Kleberoller entwickelt.

Der hohe Standard unserer Produkte wurde über die Jahre hinweg durch internationale Auszeichnungen bestätigt.

Weitere Informationen über die Geschichte findest du unter dem Reiter “Über Pritt”.

12) Wer ist die Pritt Figur?

Die Pritt Figur ist die  sympathische Sprecherfigur der Marke Pritt. Diese Figur wurde 1987 von Herrn Arnold Sindle in Manchester, UK, erfunden.

Im Jahr 2007 wurde die Pritt Figur zum ersten Mal auf den Pritt Klebestiften gezeigt.

13) Ich habe eine Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte! Wie kann ich euch erreichen?

Wir freuen uns immer über neue und interessante Ideen! Bitte fülle einfach das Kontaktformular aus: Kontakt

14) Ich habe einige Kommentare zu den Pritt Produkten. Wie kann ich mit Pritt Kontakt aufnehmen?

Wir sind sehr interessiert daran, deine Meinung zu unseren Produkten zu erfahren. Wenn du Kommentare oder Empfehlungen für Verbesserungen hast, kontaktiere uns doch einfach hier: Kontakt